Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDecke-Cornill, Helene
TitelBeverley Naidoos Journey to Jo'burg im Englischunterricht der Klassen 7 und 8.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 43 (52) (1999) 4, S. 256-259Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterBildungsgeschichte; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Literatur; Literaturunterricht; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Rassismus; Afrika
AbstractBeverly Naidoos Journey to Jo'burg beschreibt in einfacher Sprache das Leben einer schwarzen Familie während der Apartheid aus der Perspektive der 13-jährigen Protagonistin Naledi und ist daher besonders für den Englischunterricht in den Klassen 7 und 8 geeignet. Neben einer kurzen Inhaltsangabe der Geschichte und ihrem Entstehungskontext liefert der Beitrag einen Überblick über die einzelnen Kapitel und Leitthemen sowie geschichtlich-politische Hintergrundinformationen (beides in englischer Sprache). Außerdem gibt die Autorin eine Anregung für die Unterrichtsarbeit, die von der Rekonstruktion der Geschichte aus der Personenperspektive zu einer vielschichtigen themenorientierten Auseinandersetzung führt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: