Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Decke-Cornill, Helene |
---|---|
Titel | Beverley Naidoos Journey to Jo'burg im Englischunterricht der Klassen 7 und 8. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 43 (52) (1999) 4, S. 256-259 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Literatur; Literaturunterricht; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Rassismus; Afrika |
Abstract | Beverly Naidoos Journey to Jo'burg beschreibt in einfacher Sprache das Leben einer schwarzen Familie während der Apartheid aus der Perspektive der 13-jährigen Protagonistin Naledi und ist daher besonders für den Englischunterricht in den Klassen 7 und 8 geeignet. Neben einer kurzen Inhaltsangabe der Geschichte und ihrem Entstehungskontext liefert der Beitrag einen Überblick über die einzelnen Kapitel und Leitthemen sowie geschichtlich-politische Hintergrundinformationen (beides in englischer Sprache). Außerdem gibt die Autorin eine Anregung für die Unterrichtsarbeit, die von der Rekonstruktion der Geschichte aus der Personenperspektive zu einer vielschichtigen themenorientierten Auseinandersetzung führt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |