Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Curcio, Martina Lucia |
---|---|
Titel | Zunehmende Anglisierungen im Deutschen und ihre Rezeption im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. |
Quelle | In: Zielsprache Deutsch, 30 (1999) 3, S. 106-113 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5864 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lehnwort; Wortbildung; Anglizismus; Didaktische Grundlageninformation; Grammatikbuch; Lehrwerkanalyse; Deutschunterricht; Lehnwort; Wortbildung; Fremdsprachenunterricht; Anglizismus |
Abstract | Die zunehmenden Anglisierungen im Deutschen führen auch zu einer Zunahme der Wortbildung mit englischen Wortelementen wie zum Beispiel Bike-Angebot, Firmen-Network, ausgepowert und vorrappen. Grammatiken und Lehrwerke berücksichtigen nur zu einem Teil den wachsenden Einfluss der englischen Wörter und Wortelemente; Erklärungen und Übungen ignorieren sie zumeist, Texte stützen sich mehrheitlich auf einen "rein" deutschen Wortschatz. Im Beitrag wird andiskutiert, welche Konsequenzen dieses Phänomen für den Deutsch-als-Fremdsprache Unterricht haben sollte und welche Forderungen entsprechend für diesen Unterricht gestellt werden müssten. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |