Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCurcio, Martina Lucia
TitelZunehmende Anglisierungen im Deutschen und ihre Rezeption im Unterricht Deutsch als Fremdsprache.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 30 (1999) 3, S. 106-113Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterDeutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lehnwort; Wortbildung; Anglizismus; Didaktische Grundlageninformation; Grammatikbuch; Lehrwerkanalyse; Deutschunterricht; Lehnwort; Wortbildung; Fremdsprachenunterricht; Anglizismus
AbstractDie zunehmenden Anglisierungen im Deutschen führen auch zu einer Zunahme der Wortbildung mit englischen Wortelementen wie zum Beispiel Bike-Angebot, Firmen-Network, ausgepowert und vorrappen. Grammatiken und Lehrwerke berücksichtigen nur zu einem Teil den wachsenden Einfluss der englischen Wörter und Wortelemente; Erklärungen und Übungen ignorieren sie zumeist, Texte stützen sich mehrheitlich auf einen "rein" deutschen Wortschatz. Im Beitrag wird andiskutiert, welche Konsequenzen dieses Phänomen für den Deutsch-als-Fremdsprache Unterricht haben sollte und welche Forderungen entsprechend für diesen Unterricht gestellt werden müssten. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: