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Autor/inEdler, Günther
Titel13.(dreizehnte) Deutsch-Niederländisch-Flämische Hochschulkonferenz in Utrecht.
QuelleIn: Die neue Hochschule, 40 (1999) 6, S. 29-30Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-448X
SchlagwörterDeutschland; Fachhochschule; Hochschullehrer; Hochschulzulassung; Niederlande; Hochschulfinanzierung; Hochschulabschluss; Studienangebot; Internationale Konferenz; Bilaterale Zusammenarbeit; Fachhochschule; Europäische Hochschulkooperation; Hochschulfinanzierung; Studiengebühren; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Hochschullehrer; Hochschulabschluss; Studienangebot; Internationale Konferenz; Deutschland; Niederlande
AbstractEin wesentlicher Gewinn aus der Teilnahme an einer Konferenz wie in Utrecht liegt in der Feststellung hochschulkultureller Unterschiede. Der Artikel macht in einer Kurzcharakteristik deutlich, in welchen Punkten sich die (Fach-) Hochschulwelt der Niederlande von Deutschland unterscheidet. Der Autor geht dabei auf folgende Betrachtungspunkte ein: Innovationen in Unterricht und Forschung (NL) bzw. Forschung und Lehre (D) - Studienangebote/Studiengänge - Statusunterschiede zwischen den Lehrenden diesseits und jenseits der deutschen Grenze - Hochschulfinanzierung - Hochschulzugang/Hochschulabschluß. Angesichts vieler Vergleichbarkeiten gibt es gute Gründe für den Ausbau der Kooperationen mit niederländischen/flämischen Hochschulen. Die Niederlande sind besonders für die angrenzenden Bundesländer ein hochinteressanter Nachbar, von dem viel gelernt werden kann. (HoF/Pi).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
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