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Titel | Besseres Marketing. HRK. (Kurzinformation). |
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Quelle | In: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 55 (1999) 22, S. 6Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-4501; 1437-4234 |
Schlagwörter | Test; Bildungsabschluss; Deutsch als Fremdsprache; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Diplom; ECTS (Europäisches System zur Anrechnung von Studienleistungen); Diplom-Supplement; Internationalität; Anerkennung; Ausländer; Student; Deutschland |
Abstract | Mit einem verbesserten Marketing, einem neuen Sprachtest für ausländische Studierende und einem englischen Diplom-Supplement sollen die deutschen Hochschulen im Ausland attraktiver und konkurrenzfähiger werden. Das ist das Ergebnis der 189. Plenarversammlung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) am 8. November in Bonn. Mit dem neuen, unter Federführung des DAAD entwickelten Sprachtests "TestDaF" solle ausländischen Studierenden mehrmals pro Jahr bereits in ihren Heimatländern die Möglichkeit gegeben werden, frühzeitig ihre Deutschkenntnisse zu überprüfen. In einer Pilotphase soll TestDaF in zehn Ländern erprobt werden. Die HRK hat zudem eine neue Software zur vereinfachten Erstellung des englischsprachigen "Diploma-Supplement" entwickelt. Da ausländische Arbeitgeber häufig die deutschen Abschlussgrade nicht kennen, soll das Supplement sowohl das deutsche Hochschulsystem und das Profil der jeweiligen Hochschule als auch das Abgangszeugnis samt den dort dokumentierten Qualifikationen des Absolventen erläutern. Das Plenum der HRK votierte zudem für eine Ausweitung des European Credit Transfer Systems und beauftragte die Kommission für Lehre und Studium, zügig ein auch mit außereuropäischen Credit-Point-Systems kompatibles Umrechnungsraster für die deutsche Examensnotenskala zu entwickeln. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2001_(CD) |