Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHecht, Arno
TitelDas deutsche Reinheitsgebot.
Seine Auswirkungen auf den einigungsbedingten Personalwandel medizinischer Hochschullehrer im Osten Deutschlands.
QuelleIn: Hochschule Ost, 8 (1999) 1/2, S. 205-227Verfügbarkeit 
BeigabenGrafiken 6; Tabellen; Anmerkungen 82
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-7989
SchlagwörterHochschullehrer; Hochschulreform; Kündigung; Personalpolitik; Hochschulpolitik; Abbau; Parteimitglied; Rechtsstaat; Abwicklung; Transformation; Rechtsstaat; Transformation; Kündigung; Personalpolitik; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Hochschullehrer; Hochschulpersonal; Hochschulmedizin; Abbau; Abwicklung; Parteimitglied; Deutschland-Östliche Länder
AbstractDas deutsche Reinheitsgebot, so auch das Politische wurde u. a. auch zu Lasten der DDR-Intelligenz in die Tat umgesetzt. Am Beispiel der medizinischen Hochschullehrer soll demonstriert werden, mit welchen Konsequenzen. Von den etwas mehr als 1.000 medizinischen und nichtmedizinischen Hochschullehrern an den Universitäten und Medizinischen Akademien der DDR ist nach der Vereinigung beider deutscher Staaten nur kanpp die Hälfte in ihrer Profession verblieben. Im Beitrag soll anhand vorliegenden Zahlenmaterials gezeigt werden, wie sich der Hochschullehrerschwund auf die verschiedenen Hochschullehrerkategorien verteilt (ordentlicher/außerordentlicher Professor/Dozent). Bei Einbeziehung aller ehemaligen Hochschullehrer der DDR stellt sich die Situation folgendermaßen dar: Von 7.541 Hochschullehrern zum 1.1.1990 waren zum 1.7.1993 noch 2.665 im Dienst. Beim Vergleich der medizinischen mit den nichtmedizinischen Hochschullehrern stehen 56 Prozent entlassenen Medizinern 72 Prozent Hochschullehrer anderer Fakultäten gegenüber. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hochschule Ost" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: