Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGöpfert, Winfried
TitelMehr als Übersetzer.
QuelleIn: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 55 (1999) 20, S. 9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-4501; 1437-4234
SchlagwörterGesellschaft; Deutschland; Gesellschaft; Wissenschaft; Wissenschaftspublizistik; Journalistik; Wissenstransfer; Journalistik; Wissenschaft; Wissenschaftsberichterstattung; Wissenschaftspublizistik; Deutschland
AbstractWissenschaftsjournalisten sind nicht dazu da, Forschungsergebnisse für die Öffentlichkeit zu übersetzen. Welches Aufgabenspektrum sie erfüllen müssen, erläutert Professor Göpfert auf dem 6. DUZ-Forum. Um die Arbeit der Journalisten besser zu verstehen, muss man sich mit den Nachrichtenwerten auseinandersetzen. Das sind die Kriterien, die ein Ereignis zu einer Nachricht machen. Wichtig ist die Unterscheidung zwischen wissenschaftsorientiertem und kontextorientiertem Journalismus. In zwei Untersuchungen wurde herausgefunden, ob Wissenschaftler die Berichterstattung aus ihrem Fachgebiet oder der Wissenschaft allgemein als zutreffend bezeichnen würden. Die ältere Befragung von 1985 am Forschungszentrum Jülich hat ein mageres Ergebnis: Knapp 40 Prozent fanden die Berichterstattung "im wesentlichen zutreffend", fünf Prozent "nicht zutreffend" und mehr als die Hälfte sagte, sie sei "nur teilweise zuteffend". Dieses Verhältnis hat sich 1997 etwas verbessert. Nach wie vor ist die Einschätzung der Wissenschaftler gegenüber dem Journalismus nicht sehr gut, aber jetzt sind schon über die Hälfte der Meinung, die Berichterstattung sei "im wesentlichen zutreffend". Es sind unterschiedliche Kulturen und Sprachen zu überwinden. Aber es geht nicht nur darum zu übersetzen. Journalisten haben eine andere Aufgabe. Das Verhältnis kann dabei durch Kontakte, Erfahrungen und Medientrainings verbessert werden. (HoF/Text teilweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: