Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Launer, Christoph |
---|---|
Titel | "Also hör mal, Johann ..." oder "Jopf hoch, Mädele ...". Ein beinahe unziemliches Lese-Schreibmodell zu Goethes Willkommen und Abschied im Unterricht der Hauptschule. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 26 (1999) 156, S. 48-50Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Liebe; Rezeption; Lebenserfahrung; Deutschunterricht; Hauptschule; Liebe; Literaturunterricht; Lyrik; Rezeption; Schuljahr 10; Lebenserfahrung; Kreatives Schreiben; Unterrichtseinheit; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Hauptschule; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Lyrik; Textinterpretation; Kreatives Schreiben; Goethe, Johann Wolfgang von |
Abstract | Liebesglück und Trennungsschmerz - ein zeitloses Thema, das hier in Form einer produktiven "Einmischung" angegangen wird. Bei der Textrezeption versuchen die Schüler, die aktuelle Leseerfahrung mit der eigenen Lebenserfahrung zusammenzudenken - und schreiben zum Thema. (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2001_(CD) |