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Autor/inMarquardt, Arwed
TitelLehren, Lernen und Forschen am Hauptbahnhof: Ein Hamburger Projekt fuer Jugendliche der Strassenszene.
QuelleIn: Unsere Jugend, 51 (1999) 10, S. 419-424Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5258
SchlagwörterHeranwachsender; Berufsausbildung; Lebenswelt; Lehrerbildung; Projektstudium; Sozialpädagogik; Supervision; Heranwachsender; Forschungsbericht; Jugendsozialarbeit; Lehrerbildung; Supervision; Berufsausbildung; Projektstudium; Sozialpädagogik; Jugendsozialarbeit; Forschungsbericht; Lebenswelt; Theorie-Praxis-Beziehung; Straßenkind
AbstractDer Autor stellt ein prozesshaftes Projekt, d. h. ohne feste Definition von Projektzielen vor, das z. Zt. am Hamburger Hauptbahnhof durchgefuehrt wird und u. a. eingebunden ist in ein Forschungsvorhaben zu "Institutionellen und sozialen Desintegrationsprozessen bei schulpflichtigen Heranwachsenden". Es handelt sich dabei auf der Makroebene um ein Kooperationsprojekt zwischen der Universitaet (Fachrichtung Verhaltensgestoertenpaedagogik) und einer niederschwelligen sozialpaedagogischen Anlaufstelle fuer "Strassenkinder"- dem KIDS (Kinder in der Szene). Auf der objektbegleitenden Mesoebene stehen sowohl fuer Studierende eine Ansprechpartnerin, als auch zur wissenschaftlichen Begleitung ein wissenschaftlicher Moderator (der Autor) bereit. Die Studierenden erhalten externe Supervision auf der dritten Moderationsebene. So wird ihnen die Schwierigkeit der Arbeit, die sich an der Lebenswelt und am Alltag der Jugendlichen orientiert, verdeutlicht und traegt zu ihrer Professionalisierung bei. Dazu noetige Auseinandersetzungen mit sozialpaedagogisch-lebensweltlichen Ansaetzen, Supervision, Projektstudium sind fuer eine ausreichende Berufsausbildung noetig und muessen zukuenftig im Studium angeboten werden.(DJI/EL).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2001_(CD)
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