Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weyrauch, Walter O. |
---|---|
Titel | "Der rote Faden". Unterrichtserfahrungen mit "imaginativer" Mathematikdidaktik. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 51 (1999) 7-8, S. 14-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Wissen; Erfahrung; Anschauung; Vorstellung (Psy); Anschauung; Erfahrung; Geometrie; Gymnasium; Lebenswelt; Mathematikunterricht; Schuljahr 11; Wissen; Didaktik; Leistungskurs; Schuljahr 07; Schuljahr 11; Gymnasium; Didaktik; Methodik; Leistungskurs; Geometrie; Mathematikunterricht; Lebenswelt |
Abstract | Auch ältere und begabte Schüler sind dankbar für Erfahrungsbezug und Anschaulichkeit. An Beispielen aus einem Leistungskurs und einer 7. Klasse eines Gymnasiums wird deutlich, daß gerade anspruchsvoller Mathematikunterricht bei der Entwicklung von Vorstellungen ansetzen sollte. Ein stabiles und flexibles Wissen entsteht, wenn man den Schülern Zeit gibt, selber von Anschauung zur Abstraktion zu finden. ( DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |