Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fauser, Peter |
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Titel | Was ist "imaginatives Lernen"? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 51 (1999) 7-8, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Pädagogische Forschung; Denken; Kreativität; Lernpsychologie; Sinneseindruck; Vorstellung (Psy); Wahrnehmung; Schule; Schulpädagogik; Lernen; Lehren; Methodik; Unterricht; Interdisziplinarität; Praxisbezug; Theorie; Deutschland |
Abstract | Schule baut darauf, daß wir die Gegenstände unabhängig von ihrer physischen Anwesenheit geistig vergegenwärtigen. Was leistet dabei das Vorstellungsdenken? Welche Bedeutung haben innere Bilder für das Lernen? Wie wichtig ist Imagination? Auch wenn imaginatives Lernen noch kein eingeführter Begriff der Schulpädagogik ist, so gibt es doch wachsendes Interesse an imaginativen Verfahren. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |