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Autor/inn/enFrey, Karl; u.a.
TitelBiologische Hypothesen zum vorherrschenden Lehr- und Lernverfahren in Schulen.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 52 (1999) 3, S. 335-351Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 32; Abbildungen 4
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterAffektive Entwicklung; Anpassung; Kommunikation; Lernpsychologie; Pädagogische Psychologie; Belastung; Biologie; Deutschland; Kommunikation; Lernen; Neurophysiologie; Pädagogische Psychologie; Physiologie; Prüfungsangst; Schüler; Unterrichtsgespräch; Didaktik; Lernpsychologie; Schulangst; Anpassung; Unterrichtsforschung; Lehren; Leistungsbeurteilung; Affektive Entwicklung; Informationsverarbeitung; Lernverhalten; Hospitation; Lehrerrolle; Schüler; Leistungsbeurteilung; Prüfungsangst; Schulangst; Lernen; Lernprozess; Lernverhalten; Didaktik; Lehren; Methodik; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsforschung; Biologie; Forschungsstand; Neurophysiologie; Physiologie; Belastung; Informationsverarbeitung; Deutschland
AbstractDie Autoren geben zunächst eine qualitative und quantitative Beschreibung zum erarbeitenden Unterricht. In Punkt 2 gehen sie auf psychologische Mechanismen und Wirkungen ein (Reaktionszeiten, entstehende Angst). Punkt 3 enthält pädagogische und psychologische Interpretationen (Leistungssituationen und ihr Mechanismus). In Punkt 4 werden psychologische Streßsituationen erörtert (Anpassung an Gefahr, Reaktion auf Belastungen, akuter psychischer Streß). Punkt 5 behandelt neurobiologische Grundlagen der Streßreaktion (Verarbeitung ankommender Information, zentrale affektive Bewertung neuer Reize). Punkt 6 enthält die Frage: Können Lehr- und Lernformen Streßreaktionen auslösen? (Prüfungsangst, Wirkung der Prüfungsangst auf das Lernverhalten, Anpassungsreaktionen in der Lernsituation). In Punkt 7 wird auf den Umgang mit Angst- und Streßreaktionen eingegangen und auf zukünftige Untersuchungen hingewiesen. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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