Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dettling, Andrea C.; Gunnar, Megan R.; Donzella, Bonny |
---|---|
Titel | Physiologische Reaktionen von Kindern in Krippen: Cortisolniveau im Zusammenhang mit Alter und Persönlichkeitsmerkmalen. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 52 (1999) 3, S. 301-316Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 22; Tabellen 4; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Erziehung; Empirische Untersuchung; Entwicklungspsychologie; Fähigkeit; Gruppenbeziehung; Persönlichkeitsentwicklung; Persönlichkeitsmerkmal; Verhalten; Soziale Beziehung; Kind; Kleinkind; Kinderkrippe; Ganztagserziehung; Soziales Lernen; Methodik; Physiologie; Betreuung; Alter; Qualität; Gruppe (Soz); Erzieher; USA |
Abstract | Die vorliegende Studie konnte den Befund von erhöhten Nachmittagscortisolwerten bei Kindern in einer amerikanischen Krippe replizieren. "Vor allem jüngere Kinder oder schüchterne (nur Knaben), aggressive oder Kinder mit schlechter Selbstkontrolle sind davon betroffen. Diese Studie vermag nicht zu sagen, welche Eigenschaften der Gruppenbetreuung für eine Erhöhung der Cortisolwerte verantwortlich sind. Es ist jedoch möglich, daß die wenig entwickelten sozialen Fähigkeiten des Kindes oder ein wenig erholsamer Mittagsschlaf involviert sind. Zudem bleibt unklar, ob die beobachteten Cortisolanstiege Auswirkungen auf die Gesundheit oder die Entwicklung des Kindes haben. Obwohl es wahrscheinlich ist, daß die Cortisolanstiege in manchen Kindern regelmäßig und über längere Zeit auftreten, ist die Magnitud des Anstieges im Allgemeinen mäßig. Weitere Studien sind notwendig, um die potentielle Auswirkungen der erhöhten HPA Aktivität auf das Immunsystem und die Entwicklung von neuralen Strukturen, die eine wichtige Funktion in der Kognition und den Emotionen übernehmen, zu überprüfen." (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |