Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frey, Karl |
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Titel | Biologische Grundlagen von Bildung und Erziehung. Einschätzung einiger Aspekte des heutigen Wissensstandes und künftiger Entwicklungen. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 52 (1999) 3, S. 265-272Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Erfahrung; Forschung; Kognitionspsychologie; Psychologie; Sinneseindruck; Anthropologie; Anthropologie; Arbeit; Belastung; Bildung; Biochemie; Biologie; Deutschland; Erfahrung; Erziehung; Forschung; Informatik; Lernen; Neurophysiologie; Pädagogik; Physiologie; Psychologie; Therapie; Lernen; Biologie; Biochemie; Therapie; Informatik; Arbeit; Neurophysiologie; Physiologie; Belastung; Deutschland |
Abstract | Der Autor stellt im Vergleich zum Erkenntnisstand zu sozialen und ökonomischen Bedingungen, zu Fragen der Informationsverarbeitung und zu Gedächtnisprozessen im Bereich von Bildung und Erziehung allgemein die Defizite in der Biochemie dieser Vorgänge dar. Er begründet dies mit der ungeheuren Komplexität z.B. der Prozesse, die in der Großhirnrinde ablaufen. Er bezieht sich auf den heutigen Erkenntnisstand, gewinnt eine grundlegende Erkenntnis für Bildung und Erziehung, erörtert das Beschreibungs- und Erklärungswissen ohne direkten Nutzwert. Abschließend geht er auf das Wissenschaftswissen, aus dem man Technologien herstellen kann - Pathologie - , auf die kognitive Regulation und endokrine Prozesse sowie die sich zeigenden Grenzen ein. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |