Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reyer, Jürgen |
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Titel | "Gemeinschaft" als regulatives Prinzip der Sozialpädagogik. Motive im 19. Jahrhundert. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 45 (1999) 6, S. 903-921Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 91 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-59839 |
Schlagwörter | Erziehung; Historische Pädagogik; Reformpädagogik; Individualpädagogik; Gemeinschaft; Gesellschaft; Individualität; Frauenbewegung; Erziehung; Gemeinschaft; Gesellschaft; Kibbuz; Motivation; Soziale Bewegung; Sozialpädagogik; Theorie; Frauenbewegung; Praxisbezug; Reformpädagogik; Individualität; Individualpädagogik; Motivation; Ethische Erziehung; Kibbuz; Soziale Bewegung; Sozialpädagogik; 19. Jahrhundert; Praxisbezug; Theorie; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Das Thema Gemeinschaft wird in der historischen Pädagogik gewöhnlich unter ideologiekritischer Perspektive betrachtet. Der Artikel versucht demgegenüber zu zeigen, daß "Gemeinschaft" im Übergang zur Moderne zu einem theoretisch notwendigen Begriff wurde, um die Erfahrung des Individualismus (Individualpädagogik) zu bearbeiten. Im Zuge dieser Bearbeitung entstehen die modernen Konturen sozialpädagogischen Denkens. Sie führen gegen Ende des 19. Jahrhunderts zur ersten akademischen Debatte um Sozialpädagogik. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |