Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKranich, Ernst-Michael
TitelGoethe und die Naturkunde an Waldorfschulen.
QuelleIn: Erziehungskunst, 63 (1999) 11, S. 1203-1210Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Wissen; Verstehen; Wahrnehmung; Waldorfschule; Erkenntnis; Botanik; Naturkunde; Zoologie; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Goethe, Johann Wolfgang von; Deutschland
AbstractDer Autor geht von Goethes Weg zum Verstehen der lebendigen Natur, von seiner morphologischen Erkenntnismethode aus. Er betont, daß Rudolf Steiner diese Methode in die Waldorfpädagogik integriert hat. Der Autor beschäftigt sich dabei mit folgenden Schwerpunkten: 1. Nachschaffen und mitvollziehen. 2. Von der Erscheinung der Pflanze zu ihrer Wirklichkeit. 3. Vom Typus der Tiere zu ihren speziellen Formen. 4. Von der sinnlichen Erscheinung zum imaginären Verstehen. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: