Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kranich, Ernst-Michael |
---|---|
Titel | Goethe und die Naturkunde an Waldorfschulen. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 63 (1999) 11, S. 1203-1210 |
Beigaben | Literaturangaben 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Wissen; Verstehen; Wahrnehmung; Waldorfschule; Erkenntnis; Botanik; Naturkunde; Zoologie; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Goethe, Johann Wolfgang von; Deutschland |
Abstract | Der Autor geht von Goethes Weg zum Verstehen der lebendigen Natur, von seiner morphologischen Erkenntnismethode aus. Er betont, daß Rudolf Steiner diese Methode in die Waldorfpädagogik integriert hat. Der Autor beschäftigt sich dabei mit folgenden Schwerpunkten: 1. Nachschaffen und mitvollziehen. 2. Von der Erscheinung der Pflanze zu ihrer Wirklichkeit. 3. Vom Typus der Tiere zu ihren speziellen Formen. 4. Von der sinnlichen Erscheinung zum imaginären Verstehen. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |