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Autor/inIwan, Rüdiger
TitelLernziel Gerechtigkeit.
Eine Deutschepoche wird zur Gerichtsverhandlung.
QuelleIn: Erziehungskunst, 63 (1999) 9, S. 980-988Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterErziehung; Waldorfpädagogik; Rollenspiel; Schulleben; Waldorfschule; Epochenunterricht; Lernziel; Deutschunterricht; Rechtskunde; Rechtsprechung; Gericht (Justiz); Deutschland
AbstractDer Autor schildert die Durchführung einer Deutschepoche in Klasse 9 mit dem Lernziel Gerechtigkeit. Die Schüler besuchen zunächst eine Gerichtsversammlung und werden dann selbst aktiv in einem Rollenspiel in Vorbereitung, Durchführung, Entscheidungsfindung und Urteilsverkündung einer Gerichtsverhandlung einbezogen. Abschließend wird verdeutlicht, wie wichtig es ist, daß Schüler selbst aktiv in schwierige Prozesse wie Gerichtsverhandlungen einbezogen werden. Mit dem gemeinsamen Projekt haben sich Lehrer und Schüler an die "Grenze herangearbeitet, die Unterricht und Erziehung zur Herausforderung macht. " (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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