Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hofrichter, Hansjörg |
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Titel | Das Unternehmen Waldorfschule. Essentials - Ressourcen - Corporate Identity. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 63 (1999) 9, S. 947-956 |
Beigaben | Literaturangaben 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Autonomie; Soziale Beziehung; Bildungsökonomie; Eltern; Schulentwicklung; Schulleben; Privatschule; Waldorfschule; Lehrerausbildung; Gesundheitserziehung; Freiheit; Anthroposophie; Finanzierung; Organisationsentwicklung; Deutschland |
Abstract | Der Autor verdeutlicht zunächst die unterschiedlichen Entwicklungstendenzen der Waldorfschulbewegung in der Gegenwart. Einerseits gibt es mehr Schüler, Lehrer und Schulen. Anderenorts findet man abnehmende Schülerzahlen, Lehrermangel vor. Insbesondere erschweren finanzielle Probleme die Arbeit durch Kürzungen der öffentlichen Zuschüsse und durch sinkende Finanzkraft der Eltern. Dies bleibt nicht ohne Folgen auf die Schule. Zu folgenden Schwerpunkten werden detaillierte Ausführungen gemacht: 1. Was Schule braucht: Corporate Identity. 2. Familienbetrieb - Mittelständisches Unternehmen - Konzern? 3. Die Waldorfschule und ihr soziales Umfeld. 4. Viele Quellen speisen den Fluß - Money coaching. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |