Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGöppel, Rolf
Titel"Emotionale Intelligenz" als Bildungsziel?
QuelleIn: Neue Sammlung, 39 (1999) 4, S. 563-584Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 55; Anmerkungen 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Erziehungsziel; Intelligenz (Psy); Persönlichkeitsentwicklung; Pädagogische Psychologie; Schule; Motivation; Soziales Bewusstsein; Deutschland
AbstractDer in der aktuellen psychologischen und bildungspolitischen Diskussion populäre Begriff der emotionalen Intelligenz wird einer kritischen Prüfung unterzogen. Dabei wird vor allem der Frage nachgegangen, ob und in welcher Weise dieser Bereich der menschlichen Persönlichkeit "der gezielten pädagogischen Förderung überhaupt zugänglich" sei, und stellt entsprechende Ansätze und Methoden einer "Schulung der Gefühle" vor, aber auch die Kritik an einer Ausweitung des Bildungsauftrags der Schule. Das Plädoyer für eine Praxis, die "einerseits die orientierende, motivierende, vitalisierende Bedeutung der Gefühle" achtet und "andererseits die strukturierende, reflektierende, kontrollierende Funktion der Rationalität nicht außer Kraft" setzt, nimmt Hermann Giesecke zum Anlaß für eine thesenhaft-pointierte Kurzdarstellung seiner kritischen Position gegenüber einer Öffnung des Unterrichts. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Sammlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: