Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGlumpler, Edith
TitelVon der offenen Diskriminierung zur formalen Gleichberechtigung.
Forschungsergebnisse zum Status von Frauen im Lehrberuf.
QuelleIn: Forum E, 52 (1999) 5, S. 22-25Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 12
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-3077
SchlagwörterForschung; Chancengleichheit; Frauenforschung; Frauenrolle; Gleichberechtigung; Berufslaufbahn; Chancengleichheit; Deutschland; Diskriminierung; Forschung; Gleichberechtigung; Lehrerin; Schule; Schulleitung; Ausbilder; Lehramt; Frauenforschung; Schule; Schulleitung; Lehrberuf; Lehrerin; Lehramt; Fächerwahl; Geschichte (Histor); Diskriminierung; Berufslaufbahn; Status; Ausbilder; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD
AbstractForschungsergebnisse zum Wandel der Situation von Frauen im Lehrberuf in den letzten 200 Jahren werden dargestellt und noch heute wirksame Mechanismen der Diskriminierung ausgemacht: die Wahl von Lehramtsstudiengängen mit geringen Perspektiven, ein sehr geringer Frauenanteil an den Lehrstühlen für Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik, die Verhinderung von Schulkarrieren durch die Unvereinbarkeit von Familie und Vollzeitstellen und dadurch eine Unterrepräsentanz von Frauen in der Schulleitung. (DIPF/Mass.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum E" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: