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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBöttcher, Wolfgang; Hirsch, Eric D.
TitelDes Wissens Kern.
Ein Plädoyer für die Notwendigkeit eines verbindlichen Kerncurriculums.
QuelleIn: Forum E, 52 (1999) 4, S. 7-11Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-3077
SchlagwörterWissen; Chancengleichheit; Autonomie; Leistungssteigerung; Schulentwicklung; Lernen; Curriculum; Rahmenplan; Rahmenrichtlinie; Kernunterricht; Projekt; Internationaler Vergleich; Effizienz; Deutschland; USA
AbstractDie Frage, was Schüler lernen sollen bleibt in Deutschland unbeantwortet. Es existiert eine Vielfalt an Unterrichtsrichtlinien und auch Bildungspolitik und Erziehungswissenschaft formulieren keinen einheitlichen Wissenskanon. Am Beispiel zweier amerikanischer Projekte, der "Analyse von Unterrichtsstandards durch die American Federation of Teachers (AFT) und die Entwicklung und Verbreitung eines Kerncurriculums durch die Core Knowledge Foundation", werden die Vorteile eines verbindlichen Kerncurriculums (höhere Effizienz der Schule, Chancengleichheit, Schulautonomie) erläutert. (DIPF/Mass.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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