Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNiethammer, Arnolf
TitelDie Bedeutung der Fröbel-Gaben für die künstlerische Entwicklung von Frank Lloyd Wright.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 53 (1999) 5, S. 517-552Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 80; Abbildungen 25
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildung; Kind; Kindergarten; Spiel; Natur; Naturerlebnis; Farbe; Kunst; Ästhetische Bildung; Erkenntnistheorie; Religion; Architektur; Philosophie; Biografie; Gestaltung; Fröbel, Friedrich Wilhelm August; Wright, Frank L.; Deutschland (bis 1945)
AbstractDer Autor geht in seinem Beitrag darauf ein, welche einzelnen Momente im Spiel mit den "Fröbel-Gaben" nach Wrights persönlicher Erfahrung das ästhetische Empfinden und Schaffen des Kindes fördern. Dabei behandelt er folgende Schwerpunkte: 1. Zu den Erinnerungen Wrights an die "Fröbel- Gaben". 2. Die ästhetisch bildenden Momente in Fröbels Spielgaben nach dem Zeugnis Wrights. 3. Der von Wright bezeugte Einfluß Fröbels auf sein Schaffen. 4. Wrights lebenslange Beschäftigung mit Fröbel und die Bedeutung der Fröbelschen Philosophie für Wright. 5. Das Fortwirken von Wrights "Neuer Architektur" in Deutschland. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: