Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeyer, Meinert A.
TitelProblemlösendes Lernen in der Pädagogik John Deweys.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 51 (1999) 10, S. 29- 32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterErziehungsphilosophie; Erfahrung; Gesellschaft; Denken; Problemlösen; Schule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernen; Unterricht; Erkenntnistheorie; Demokratie; Schlüsselqualifikation; Philosophie; Dewey, John; USA
AbstractIst John Deweys Werk heute noch aktuell? Welchen Stellenwert hat "problemlösendes Denken" bei Dewey, und wie sieht sein Konzept problemlösenden Lernens aus? Fest steht, daß Dewey bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts darauf hingewiesen hat, daß Erkenntnis immer auch "Problemlösung" ist und es darum gehe, Schüler "ihre eigenen Erfahrungen machen" zu lassen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: