Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer, Meinert A. |
---|---|
Titel | Problemlösendes Lernen in der Pädagogik John Deweys. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 51 (1999) 10, S. 29- 32Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Erziehungsphilosophie; Erfahrung; Gesellschaft; Denken; Problemlösen; Schule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernen; Unterricht; Erkenntnistheorie; Demokratie; Schlüsselqualifikation; Philosophie; Dewey, John; USA |
Abstract | Ist John Deweys Werk heute noch aktuell? Welchen Stellenwert hat "problemlösendes Denken" bei Dewey, und wie sieht sein Konzept problemlösenden Lernens aus? Fest steht, daß Dewey bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts darauf hingewiesen hat, daß Erkenntnis immer auch "Problemlösung" ist und es darum gehe, Schüler "ihre eigenen Erfahrungen machen" zu lassen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |