Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baulig, Volkmar |
---|---|
Titel | Problemlösendes Lernen mit Hilfe gestalttherapeutischer Prinzipien. Problemlösung in ihren Erfahrungs- und Selbsterfahrungsdimensionen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 51 (1999) 10, S. 20-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Erfahrung; Gestaltpsychologie; Problemlösen; Soziale Beziehung; Lehrerrolle; Schüler; Lernen; Lernerfahrung; Lernprozess; Didaktik; Selbsttätigkeit; Unterricht; Therapie; Deutschland |
Abstract | Können gestalttherapeutische Prinzipien dazu beitragen, die Selbstaktivierung der Lernenden in problemlösenden Unterrichtssituationen zu fördern? Wie lassen sich Lernprozesse als ganzheitliche Erfahrungsprozesse gestalten, in denen die Lernenden zunehmend eigenverantwortlich handeln? Und welche Rolle übernimmt dabei der Lehrer? Der Beitrag zeigt einen Weg auf, wie "verlorengegangene Eigenverantwortlichkeit im pädagogischen Raum" wieder hergestellt werden kann. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |