Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaulig, Volkmar
TitelProblemlösendes Lernen mit Hilfe gestalttherapeutischer Prinzipien.
Problemlösung in ihren Erfahrungs- und Selbsterfahrungsdimensionen.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 51 (1999) 10, S. 20-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 11
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterErfahrung; Gestaltpsychologie; Problemlösen; Soziale Beziehung; Lehrerrolle; Schüler; Lernen; Lernerfahrung; Lernprozess; Didaktik; Selbsttätigkeit; Unterricht; Therapie; Deutschland
AbstractKönnen gestalttherapeutische Prinzipien dazu beitragen, die Selbstaktivierung der Lernenden in problemlösenden Unterrichtssituationen zu fördern? Wie lassen sich Lernprozesse als ganzheitliche Erfahrungsprozesse gestalten, in denen die Lernenden zunehmend eigenverantwortlich handeln? Und welche Rolle übernimmt dabei der Lehrer? Der Beitrag zeigt einen Weg auf, wie "verlorengegangene Eigenverantwortlichkeit im pädagogischen Raum" wieder hergestellt werden kann. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: