Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Horn, Klaus-Peter |
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Titel | Die Diskussion um ein Kernstudium der Erziehungswissenschaft in den 60er Jahren. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 45 (1999) 5, S. 749-767Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-59753 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Bildungsgang; Prüfungsordnung; Curriculumentwicklung; Studium; Wissenschaftstheorie; Studienordnung; Studiengang; Wissenschaftsdisziplin; Deutschland-BRD |
Abstract | Eingangs stellt der Autor fest: "Die Frage nach einem verbindlichen Kernstudium der Erziehungswissenschaft ist bis heute unzureichend gelöst." Danach beschäftigt er sich mit folgenden Schwerpunkten: 1. Kontext und Ausgangspunkte der Kernstudiumsdiskussion; 2. Entstehung und zentrale Aussagen der Entschließung zum Kernstudium; 3. Wirkung der Entschließung zum Kernstudiumentwurf (der zwar beanspruchte, aber nicht realisierte Allgemeinheitsgrad; der Verzicht auf eine systematische Grundlegung; der Verzicht auf eine curriculare Festlegung). Abschließend wird auf noch vorhandene Probleme und Unzulänglichkeiten hingewiesen. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |