Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogel, Peter |
---|---|
Titel | Überlegungen zu einem Kerncurriculum Erziehungswissenschaft. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 45 (1999) 5, S. 733-740Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-59738 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Curriculum; Deutschland; Pädagogik; Theorie; Curriculumentwicklung; Hochschule; Praxisbezug; Wissenschaftstheorie; Studienfach; Methodik; Curriculum; Curriculumentwicklung; Kerncurriculum; Wissenschaftstheorie; Studienfach; Wissenschaftsdisziplin; Hochschule; Praxisbezug; Theorie; Deutschland |
Abstract | Der Autor stellt zunächst das Konzept des Kerncurriculums Erziehungswissenschaft (KCE) vor, das durch folgende Elemente bestimmt wird: 1. Das KCE orientiert sich ausschließlich an der Disziplin Erziehungswissenschaft, ihren Theorie- und Wissensbeständen, Beweisverfahren und Problemdefinitionen ..., und nicht an professionellen Kompetenzen oder extrafunktionalen Fähigkeiten; 2. Das KCE beschreibt ein Minimum, über das - jenseits der erforderlichen handlungsfeld- und professionsbezogenen Studien - jede/jeder Studierende in den unterschiedlichen erziehungswissenschaftlichen Studiengängen ... verfügen können muß; 3. Das KCE soll so angelegt sein, daß die übrigen erziehungswissenschaftlichen Studien zu diesem Kern in Beziehung gesetzt werden können. Danach werden das notwendige Studienvolumen sowie die Randbedingungen diskutiert. Abschließend wird der eigentliche Entwurf vorgestellt und kommentiert. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |