Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holtappels, Heinz G. |
---|---|
Titel | Betreuung oder neue Lernkultur? Halbtagsgrundschule in Deutschland. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 51 (1999) 11, S. 49-52Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schulreform; Förderungsmaßnahme; Schule; Schulkultur; Grundschule; Primarbereich; Volle Halbtagsschule; Halbtagsschule; Lernen; Betreuung; Modell; Praxisbezug; Deutschland |
Abstract | In Hamburg und Rheinland-Pfalz gab es in den vergangenen Jahren Ärger mit Lehrern und teilweise auch mit Eltern, als die volle Halbtagsgrundschule flächendeckend und verbindlich eingeführt wurde. In Niedersachsen geht man von der vollen Halbtagsschule wieder zurück zur "betreuten Grundschule". In Nordrhein-Westfalen ist das Ministerium stolz darauf, daß an 80% aller Grundschulen mit ganzen 6000 Mark im Jahr eine Halbtagsbetreuung finanziert werden kann - zumeist aber nur für eine Kindergruppe pro Schule. Geht es bei der "vollen Halbtagsschule" nur um die Betreuungsbedürfnisse der Eltern? Oder kann sie zu einer Reform der Schul-Arbeit genutzt werden? (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |