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Autor/inHoltappels, Heinz G.
TitelBetreuung oder neue Lernkultur?
Halbtagsgrundschule in Deutschland.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 51 (1999) 11, S. 49-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 13
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterSchulreform; Förderungsmaßnahme; Schule; Schulkultur; Grundschule; Primarbereich; Volle Halbtagsschule; Halbtagsschule; Lernen; Betreuung; Modell; Praxisbezug; Deutschland
AbstractIn Hamburg und Rheinland-Pfalz gab es in den vergangenen Jahren Ärger mit Lehrern und teilweise auch mit Eltern, als die volle Halbtagsgrundschule flächendeckend und verbindlich eingeführt wurde. In Niedersachsen geht man von der vollen Halbtagsschule wieder zurück zur "betreuten Grundschule". In Nordrhein-Westfalen ist das Ministerium stolz darauf, daß an 80% aller Grundschulen mit ganzen 6000 Mark im Jahr eine Halbtagsbetreuung finanziert werden kann - zumeist aber nur für eine Kindergruppe pro Schule. Geht es bei der "vollen Halbtagsschule" nur um die Betreuungsbedürfnisse der Eltern? Oder kann sie zu einer Reform der Schul-Arbeit genutzt werden? (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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