Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTausch, Reinhard
TitelAchtung und Einfühlung.
Kompass für didaktische und erzieherische Handlungen von Lehrerinnen und Lehrern.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 51 (1999) 11, S. 38-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 22
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterErziehung; Empirische Untersuchung; Autorität; Erlebnis; Ethologie; Handlungstheorie; Verhalten; Soziale Beziehung; Autorität; Deutschland; Erziehung; Gesundheit; Kooperation; Lehrer; Lernen; Psychotherapie; Schüler; Verhalten; Didaktik; Schulleistung; Handlungstheorie; Erlebnis; Lehrer; Schüler; Schulleistung; Lernen; Didaktik; Methodik; Gesundheit; Psychotherapie; Kooperation; Deutschland
AbstractDie Untersuchungen der Autoren haben Generationen von Lehrerinnen und Lehrern beeinflußt. Sie fragen vor dem Hintergrund der heute vorliegenden Befunde erneut: Sind Achtung und Einfühlung von Lehrerinnen und Lehrern im Unterricht förderlich für die seelische Gesundheit der Schüler, ihr soziales Verhalten sowie ihre fachlichen Leistungen? Empirische Befunde und Folgerungen werden angestellt. ( DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: