Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Burkhard, Christoph |
---|---|
Titel | Chancen nutzen statt Rituale pflegen. Tipps für den Umgang mit der Schulaufsicht. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 51 (1999) 11, S. 21-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Planung; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulprogramm; Beratung; Lehrerkollegium; Lehrerrolle; Kontrolle; Kooperation; Qualität; Deutschland |
Abstract | Die Schulaufsicht wird auf ihre Rolle bei der Beratung von Schulprogrammarbeit vorbereitet. Ob und wie die Balance zwischen Beratung und Kontrolle in einem für alle neuen Arbeitsfeld gelingt, das sollten Lehrerinnen und Lehrer nicht abwarten, sondern mitgestalten. Dieser Beitrag fragt deshalb erstmals nach Hilfen für Kollegien, Konzeptgruppen und Schulleitungen im Umgang mit der Schulaufsicht. Wie kann man Erwartungen und Interessen formulieren, Gestaltungsspielräume nutzen und zu einem produktiven Arbeitsbündnis kommen? (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |