Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ekholm, Mats |
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Titel | Schüler machen Schulprogramm und was man von Schweden lernen kann. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 51 (1999) 11, S. 16-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Soziale Rolle; Planung; Schule; Schulentwicklung; Schulprogramm; Schüler; Selbsttätigkeit; Unterricht; Mitbestimmung; Schweden |
Abstract | In diesem Beitrag fragt der Autor vor dem Hintergrund von Erfahrungen in Schweden, wie und wobei SchülerInnen beteiligt werden können und sollen. Die Antwort: SchülerInnen sollten u.a. die Möglichkeit haben, Beobachtungen und Vorschläge zu den praktizierten Arbeitsformen und Methoden einzubringen, kurz: sie sollen das Lernen mitbestimmen. Wenn Schüler sich mit dem Schulprogramm in der Hand für einen besseren Unterricht einsetzen, dann ist die Schule wirklich einen Schritt weiter. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |