Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Specht, Marko Karl Ingo; Petermann, Franz |
---|---|
Titel | Der Einsatz des Rollenspiels im Training sozial ängstlicher Kinder. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 8 (1999) 4, S. 218-225Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026//0942-5403.8.4.218 |
Schlagwörter | Gruppenverhalten; Angst; Psychische Störung; Psychologie; Verhaltenstherapie; Rollenspiel; Soziale Funktion; Angst; Kind; Psychische Störung; Psychologie; Rollenspiel; Verhaltenstherapie; Gruppenverhalten; Intervention; Soziale Funktion; Kind; Sachinformation; Intervention |
Abstract | In der Behandlung kindlicher Verhaltensauffälligkeiten kommt dem Rollenspiel als häufig eingesetzter Standartmethode eine zentrale Bedeutung zu. In der klinischen Praxis hat sich gezeigt, dass Kinder sehr gut mit den spielerischen Elementen einer solchen Technik umgehen können. Rollenspiele werden zum Erwerb sozialer Kompetenzen in unterschiedlichen Indikationsbereichen eingesetzt. Die Autoren geben einen Überblick über die verschiedenen Einsatzbereiche von Rollenspielen und ilustrieren anhand der Behandlung von Angststörungen im Kindesalter das konkrete therapeutische Vorgehen. Die im Rollenspiel zum Einsatz kommenden verhaltenstherapeutischen Prinzipien (Modellernen, Couching/Prompting, Selbstinstruktion, Verhaltensübungen in vivo, Shaping) werden hierbei berücksichtigt. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2001_(CD) |