Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schumann, Heinz |
---|---|
Titel | Methodenvariation mittels Dynamischer Geometrie - exemplarisch. Gerhard Koenig zum 60. Geburtstag. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 31 (1999) 4, S. 121-130
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Kognitives Lernziel; Unterrichtsmethode; Computerprogramm; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Cabri-Geometrie; Flächeninhalt; Geometrieunterricht; Mathematikunterricht; Planimetrie; Rechteck; Umfang |
Abstract | Die Ursachen fuer die Dominanz der Methodendemonstration an verschiedenen mathematischen bzw. mathematisierbaren Gegenstaenden ueber die Gegenstandsexplosion mittels verschiedener Methoden sind curricularer Natur. Eine Balance zwischen diesen beiden Grundmustern des Mathematikunterrichts kann durch die Anwendung des Spiralprinzips und des Prinzips der computerunterstuetzten Methodenvariation erreicht werden. In der vorliegenden Arbeit wird das exemplarisch am Gegenstand "Umfangs- und flaechenreiche Rechtecke" (Klassenstufe 5-10) mittels Dynamischer Geometrie konkretisiert. Die computer-generierte Phaenomenologie erfaehrt eine Begruendung auf schulalgebraischem Niveau. Die Arbeit schliesst mit dem Hinweis auf notwendige thematische Erweiterungen und ungeklaerte Schnittstellenprobleme bei der Anwendung verschiedener medienspezifischer Methoden. (Kurzreferat). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2001_(CD) |