Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schecker, Horst; Gerdes, Jörn |
---|---|
Titel | Messung von Konzeptualisierungsfähigkeit in der Mechanik - Zur Aussagekraft des Force Concept Inventory. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 5 (1999) 1, S. 75-89Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Test; Lernerfolg; Kraft (Phys); Mechanik; Physikunterricht; Konzeptualisierung |
Abstract | Der Force Concept Inventory (FCI) ist ein weltweit verwendeter Standardtest zur Untersuchung der Lernwirkungen von Mechanikunterricht. Inwieweit er geeignet ist, die Konzeptualisierung des Kraftbegriffs im Detail zu erfassen, ist jedoch umstritten. Auf Grundlage von FCI-Daten aus einer Vergleichsstudie in Mechanikkursen mit und ohne Nutzung grafikorientierter Modellbildungssoftware hinterfragen wir die Aussagekraft des Tests. Während globale Aussagen zu den Unterrichtswirkungen möglich sind, bereiten Profilaussagen zum Kern des Kraftverständnisses Schwierigkeiten. Insgesamt ergaben sich keine wesentlichen Unterschiede zwischen den beiden Probandengruppen. Die Untersuchung der Fehlantworten am Ende des Kurses deutet auf einen Mischzustand zwischen newtonschen Denkmustern und dominierenden Impetusvorstellungen hin. (Abstract vom Verlag übernommen). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2000_(CD) |