Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchecker, Horst; Gerdes, Jörn
TitelMessung von Konzeptualisierungsfähigkeit in der Mechanik - Zur Aussagekraft des Force Concept Inventory.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 5 (1999) 1, S. 75-89Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147
SchlagwörterBegriffsbildung; Test; Lernerfolg; Kraft (Phys); Mechanik; Physikunterricht; Konzeptualisierung
AbstractDer Force Concept Inventory (FCI) ist ein weltweit verwendeter Standardtest zur Untersuchung der Lernwirkungen von Mechanikunterricht. Inwieweit er geeignet ist, die Konzeptualisierung des Kraftbegriffs im Detail zu erfassen, ist jedoch umstritten. Auf Grundlage von FCI-Daten aus einer Vergleichsstudie in Mechanikkursen mit und ohne Nutzung grafikorientierter Modellbildungssoftware hinterfragen wir die Aussagekraft des Tests. Während globale Aussagen zu den Unterrichtswirkungen möglich sind, bereiten Profilaussagen zum Kern des Kraftverständnisses Schwierigkeiten. Insgesamt ergaben sich keine wesentlichen Unterschiede zwischen den beiden Probandengruppen. Die Untersuchung der Fehlantworten am Ende des Kurses deutet auf einen Mischzustand zwischen newtonschen Denkmustern und dominierenden Impetusvorstellungen hin. (Abstract vom Verlag übernommen).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: