Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Denzer-Munz, Petra |
---|---|
Titel | Ein Kreuzweg zur Passionsgeschichte. |
Quelle | In: Schönberger Hefte, 29 (1999) 1, S. 9-12 |
Beigaben | Arbeitsbogen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-6128 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Grundschule; Kreuzweg; Religionsunterricht; Wahrnehmung; Elementarbereich; Elementarbereich; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Stationenlernen; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Religionsunterricht; Neues Testament; Passion; Kreuzweg |
Abstract | Die Schülerinnen (einer katholischen Mädchenschule) sollen in dem zweistündigen Unterrichtsversuch die biblische Passionsgeschichte (nach Markus) kennenlernen. Damit sich der Inhalt nachhaltiger einprägt, soll er mit sinnlichen Erfahrungen verbunden werden. Dazu wurde ein Kreuzweg mit fünfzehn Stationen entworfen. An jeder Station findet sich ein Gegenstand, z. B. ein Fläschchen mit Öl, eine Zusammenfassung der dazugehörigen Erzählung auf einer Karte und der Bibeltext in mehrfacher Ausführung. Im Anschluß schreiben die Schülerinnen in der Klasse einen Text darüber, was sie als Jüngerin Jesu auf seinem letzten Gang erlebt haben. Der Kreuzweg kann auch im Kindergottesdienst oder der Gemeindearbeit eingesetzt werden. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |