Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Graf, Josef |
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Titel | Feindlichkeit, Hass, Gewalt. Neue Perspektiven für eine veränderte Gesellschaft. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 21 (1999) 3, S. 5-6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Aggression; Gewalt; Konfliktlösung; Vernetztes Denken; Aggression; Gewalt; Innovation; Lernen; Politische Bildung; Sonderschule; Soziale Ungleichheit; Prävention; Konfliktlösung; Lernen; Didaktisches Material; Friedenspädagogik; Politische Bildung; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Innovation; Prävention; Lernbehinderter |
Abstract | Wie kann man Feindlichkeit und Aggressionen abbauen? Indem Konflikte und bedrohliche Entwicklungen, wie Umweltzerstörung, Verletzung der Menschenrechte oder soziale Ungerechtigkeiten, selbst zum Gegenstand friedenspädagogischer Bemühungen werden. Für die Schule bedeutet das eine Abkehr vom herkömmlichen Lernen zugunsten neuer Strategien, wie innovatives Lernen und vernetztes Denken. (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |