Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Timmer, Oliver |
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Titel | Die Wissenschaftstheorie Karl Poppers. Zur wissenschaftstheoretischen Fundierung des Physikunterrichts. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 48 (1999) 4, S. 32-34 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 0342-8729 |
Schlagwörter | Naturwissenschaften; Philosophie; Physikunterricht; Theoretische Physik; Wissenschaftstheorie; Fachdidaktik; Theoriebildung; Didaktisches Material; Fachdidaktik; Naturwissenschaften; Physikunterricht; Philosophie; Wissenschaftstheorie; Theoretische Physik; Theoriebildung; Popper, Karl Raimund |
Abstract | Vorgestellt und unter physikdidaktischer Perspektive diskutiert werden einige wissenschaftliche Positionen Karl Poppers: Nicht Induktion, sondern Philosophie spielt bei der Entstehung physikalischer Theorien eine wichtige Rolle. Empirische Theorien lassen sich nicht als "wahr" beweisen. Wenn eine Theorie als wissenschaftlich gelten will, so muss sie prinzipiell an der Erfahrung scheitern können. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |