Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBailer-Jones, Daniela; Bartels, Andreas
TitelWissenschaftliche Modelle und Repräsentation.
Ein Beispiel aus der Astrophysik.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 48 (1999) 4, S. 18-23Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterAstronomie; Astrophysik; Philosophie; Physikunterricht; Schwarzes Loch; Wissenschaftstheorie; Radioquelle; Sachinformation; Astronomie; Astrophysik; Extragalaktisches Sternsystem; Extraterrestrische Strahlung; Physikunterricht; Radioquelle; Schwarzes Loch; Philosophie; Wissenschaftstheorie; Modellentwicklung
AbstractIm ersten Teil des Aufsatzes schlagen wir einen neuen Begriff der Repräsentation für wissenschaftliche Modelle vor. Dieser Repräsentationsbegriff stellt die Leistung eines Modells hinsichtlich seines speziellen Verwendungszwecks in den Vordergrund. Wird ein Modell zur Erklärung von Prozessen verwendet, besteht Repräsentation in der Angabe eines oder mehrerer Mechanismen, welche die empirischen Daten befriedigend reproduzieren. Im zweiten Teil wird der entwickelte Repräsentationsbegriff anhand eines Beispiels aus der Astrophysik, der Modelle für ausgedehnte extragalaktische Radioquellen, illustriert. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: