Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Satow, Lars |
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Titel | Zur Bedeutung des Unterrichtsklimas für die Entwicklung schulbezogener Selbstwirksamkeitserwartungen. Eine Mehrebenenanalyse mit latenten Variablen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 31 (1999) 4, S. 171-179Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Einstellung (Psy); Selbstwahrnehmung; Selbstwirksamkeit; Soziale Kognition; Schulumwelt; Sekundarbereich; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler |
Abstract | Im Rahmen des bundesweiten Modellversuchs "Verbund Selbstwirksamer Schulen" wurde der längsschnittliche Zusammenhang zwischen Unterrichtsklima und schulbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen zu drei Messzeitpunkten innerhalb von zwei Jahren untersucht. Dabei wurde zwischen dem Unterrichtsklima als kollektiver Wahrnehmung auf Klassenebene und dem Unterrichtsklima als individueller Wahrnehmung auf Schülerebene unterschieden. Konkret wurde die Hypothese überprüft, dass ein wohlwollendes, unterstützendes und individualisiertes Klima zwischen Lehrern und Schülern zum Aufbau schulbezogener Selbstwirksamkeitserwartung führen kann. An der Untersuchung beteiligten sich mehr als 3000 Schüler aus zehn Schulen. Die Schüler bearbeiteten einen eigens entwickelten Fragebogen. Die Analysen eines längsschnittlichen Strukturgleichungsmodells auf Schüler- und Klassenebene legten den Schluss nahe, dass eine dynamische Wechselwirkung zwischen den schulbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen und dem Unterrichtsklima besteht. Vom ersten zum zweiten Messzeitpunkt fand sich ein Effekt des Unterrichtsklimas auf die Selbstwirksamkeitserwartungen, der sich vom zweiten zum dritten Messzeitpunkt umkehrte. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2000_(CD) |