Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSatow, Lars
TitelZur Bedeutung des Unterrichtsklimas für die Entwicklung schulbezogener Selbstwirksamkeitserwartungen.
Eine Mehrebenenanalyse mit latenten Variablen.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 31 (1999) 4, S. 171-179Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Einstellung (Psy); Selbstwahrnehmung; Selbstwirksamkeit; Soziale Kognition; Schulumwelt; Sekundarbereich; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler
AbstractIm Rahmen des bundesweiten Modellversuchs "Verbund Selbstwirksamer Schulen" wurde der längsschnittliche Zusammenhang zwischen Unterrichtsklima und schulbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen zu drei Messzeitpunkten innerhalb von zwei Jahren untersucht. Dabei wurde zwischen dem Unterrichtsklima als kollektiver Wahrnehmung auf Klassenebene und dem Unterrichtsklima als individueller Wahrnehmung auf Schülerebene unterschieden. Konkret wurde die Hypothese überprüft, dass ein wohlwollendes, unterstützendes und individualisiertes Klima zwischen Lehrern und Schülern zum Aufbau schulbezogener Selbstwirksamkeitserwartung führen kann. An der Untersuchung beteiligten sich mehr als 3000 Schüler aus zehn Schulen. Die Schüler bearbeiteten einen eigens entwickelten Fragebogen. Die Analysen eines längsschnittlichen Strukturgleichungsmodells auf Schüler- und Klassenebene legten den Schluss nahe, dass eine dynamische Wechselwirkung zwischen den schulbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen und dem Unterrichtsklima besteht. Vom ersten zum zweiten Messzeitpunkt fand sich ein Effekt des Unterrichtsklimas auf die Selbstwirksamkeitserwartungen, der sich vom zweiten zum dritten Messzeitpunkt umkehrte. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: