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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Seit dem Schuljahr 1996/97 wird die Rechtschreibreform in den meisten Bundesländern per Anordnung unterrichtet. Am Beispiel der von der Reform betroffenen s-Laut-Schreibung wird überprüft, ob die erhoffte Erleichterung im Erwerb der Schriftsprache eingetreten ist. Hierzu wurden querschnittlich die Rechtschreibleistungen von 318 Grundschulkindern des zweiten, dritten und vierten Schuljahres sechs Monate vor und 329 Grundschulkindern gleicher Klassenstufen anderthalb Jahre nach Einführung der neuen Regeln in einem neuen Rechtschreibtest gesamt und nach Leistungsniveaugruppen getrennt verglichen. Es zeigte sich, dass das Neu- oder Umlernen generell eine eher negative Wirkung auf die Rechtschreibleistung bei mono- wie bilingualen Kindern hat. Vergleichbaren Rechtschreibleistungen bei den von der Rechtschreibreform nicht direkt betroffenen Wörtern standen deutlich schlechtere bei den reformkritischen s-Wörtern gegenüber. Außerdem traten Übergeneralisierungen vermehrt auf. Abschließend wird einerseits auf die Notwendigkeit einer systematischen Nutzung der reformbedingten didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten durch Lehrkräfte hingewiesen, andererseits wird der Stellenwert des Rechtschreibens hinterfragt. (ZPID).
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Marx, Harald: Rechtschreibleistung vor und nach der Rechtschreibreform: Was ändert sich bei Grundschulkindern? 1999.
2424695
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