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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMarx, Harald
TitelRechtschreibleistung vor und nach der Rechtschreibreform: Was ändert sich bei Grundschulkindern?
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 31 (1999) 4, S. 180-189Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterGrundschule; Schüler; Schule; Leistung; Buchstabieren; Schule; Grundschule; Schüler; Schülerleistung; Buchstabieren; Leistung
AbstractSeit dem Schuljahr 1996/97 wird die Rechtschreibreform in den meisten Bundesländern per Anordnung unterrichtet. Am Beispiel der von der Reform betroffenen s-Laut-Schreibung wird überprüft, ob die erhoffte Erleichterung im Erwerb der Schriftsprache eingetreten ist. Hierzu wurden querschnittlich die Rechtschreibleistungen von 318 Grundschulkindern des zweiten, dritten und vierten Schuljahres sechs Monate vor und 329 Grundschulkindern gleicher Klassenstufen anderthalb Jahre nach Einführung der neuen Regeln in einem neuen Rechtschreibtest gesamt und nach Leistungsniveaugruppen getrennt verglichen. Es zeigte sich, dass das Neu- oder Umlernen generell eine eher negative Wirkung auf die Rechtschreibleistung bei mono- wie bilingualen Kindern hat. Vergleichbaren Rechtschreibleistungen bei den von der Rechtschreibreform nicht direkt betroffenen Wörtern standen deutlich schlechtere bei den reformkritischen s-Wörtern gegenüber. Außerdem traten Übergeneralisierungen vermehrt auf. Abschließend wird einerseits auf die Notwendigkeit einer systematischen Nutzung der reformbedingten didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten durch Lehrkräfte hingewiesen, andererseits wird der Stellenwert des Rechtschreibens hinterfragt. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2000_(CD)
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