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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWernsing, Armin Volkmar
TitelSchüler das Fragen lehren.
QuelleIn: Französisch heute, 30 (1999) 2, S. 194-199Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterKreativität; Lernpsychologie; Spiel; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Fragetechnik; Handlungsorientierung; Lernerorientierung; Offener Unterricht; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Textarbeit; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Lesen; Konstruktivismus; Interpretation; Internet
AbstractKritisiert wird das vor allem im Literaturunterricht besonders störende Verhalten von Lehrern, durch von ihnen initiierte Fragen den Lernenden daran zu hindern, sich eigenständig mit Literatur auseinanderzusetzen und eigene Fragen an den Text zu stellen, um auf dieser Basis eine eigene Textbedeutung zu konstruieren. Da viele Schüler einen von eigenen Fragestellungen geleiteten Umgang mit Texten nicht gewohnt sind, macht der Autor Vorschläge, wie man Schüler auf spielerischem Weg damit vertraut machen kann, durch Fragen Leerstellen eines Textes zu füllen und damit Neugier wecken und Kreativität fördern kann. Die Beispiele sind einer deutsch-französischen Schülerzeitung entnommen, die im Internet unter der Adresse http://www.gymsm.krefeld.schulen.net eingesehen werden kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
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