Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Robra, Klaus |
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Titel | Das Fremdspezifische und der Französischunterricht. Zur Kritik der Didaktik des Fremdverstehens. |
Quelle | In: Französisch heute, 30 (1999) 2, S. 182-193 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Kultur; Interkulturelle Kommunikation; Französischunterricht; Fremdheit; Fremdsprachenunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Umgangssprache; Didaktik; Fachdidaktik; Kultur; Denotation; Konnotation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Denotation; Konnotation; Literatur; Literaturunterricht; Semantisierung; Umgangssprache; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Fremdheit; Migrant |
Abstract | Der Autor diskutiert zunächst die Begrifflichkeiten und Ergebnisse der Fremdheitsforschung und der Didaktik des Fremdverstehens, um vor diesem Hintergrund sein Konzept des Fremdspezifischen abzuleiten, das sich mit der - objektiv gegebenen - Andersartigkeit und der Heterogenität des Fremden bzw. des Fremdsprachlichen im weitesten Sinne beschäftigt. Nach Meinung des Autors besteht die Aufgabe der Fachdidaktik in diesem Kontext in der Entwicklung einer Methodik der Bedeutungsvermittlung und einer Didaktik des Bedeutungserwerbs, in deren Zentrum die Begriffe der Denotation und der Konnotation stehen. Verschiedene Bereiche wie Umgangssprache, Alltagskultur und (erweiterte) Literatur eignen sich für die Beschreibung des Fremdspezifischen und müssen im gleichen Maße im Fremdsprachenunterricht Berücksichtigung finden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |