Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gombocz, Eszter |
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Titel | Ein Beitrag zur Bildungstypologie auf Grund von Wortfamilien einer agglutinierenden und flektierenden Sprache. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 26 (1999) 4, S. 378-392
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 1; Anhang |
Sprache | deutsch; ungarische Zitate |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Agglutination; Ablaut; Deutschunterricht; Flexion; Morphologie; Sprachtypologie; Umlaut; Fremdsprachenunterricht; Ungarisch; Ableitung |
Abstract | Zentrales Ziel der Arbeit war der Frage nachzugehen, welche systembedingten Schwierigkeiten ungarische Deutschlernende beim Erwerb von deutschen Wortbildungen haben könnten. Es ließ sich feststellen, dass das Ungarische (agglutinierender Typus) über eine leicht analysierbare Ableitungsstruktur verfügt. Die für das Deutsche (fusioneller Sprachbau) typischen Erscheinungen wie Umlaut, Ablaut stellen deshalb für ungarische Deutschlernende ein großes Problem dar, dem man durch Wortfamilien abhelfen kann, in denen transparente Wörter mit weniger transparenten zusammen erscheinen. Dadurch können die auf den ersten Blick undurchsichtigen Wörter leichter segmentiert und memoriert werden. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |