Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dräxler, Hans-Dieter |
---|---|
Titel | Handlungs- und lernerorientierte Gestaltung von Fortgeschrittenenunterricht. |
Quelle | In: Zielsprache Deutsch, 30 (1999) 2, S. 50-57 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5864 |
Schlagwörter | Kommunikation; Lehrerrolle; Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Lernerorientierung; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtsplanung; Deutschunterricht; Kontextualisierung; Sprachhandlung; Textsorte; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Seit der Kommunikativen Wende hat das sprachliche Handeln Einzug in den Fremdsprachenunterricht gehalten. Mit den Erkenntnissen der Wissenspsychologie und der Neurobiologie ist daraus ein zentrales Prinzip erwachsen. Handlungsorientierung erlaubt, Inhalte und Methoden stringent zu ordnen. Gleichzeitig gibt sie Raum für lernerorientierte Planung und Gestaltung von Unterricht. Der Beitrag erläutert zum einen den Begriff des sprachlichen Handelns im Zusammenhang des Fremdsprachenunterrichts und demonstriert zum anderen handlungsorientierte Unterrichtsgestaltung im Fortgeschrittenenbereich. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |