Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDemidow, Irene
TitelFachlernen im zweitsprachlichen Unterricht: Alltagssprache versus Fachsprache.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 30 (1999) 2, S. 65-74Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterEmpirische Forschung; Sprachlehrforschung; Ausländer; Aussiedler; Deutschunterricht; Fachsprache; Fremdsprachenunterricht; Kind; Physikunterricht; Russisch; Sprachlehrforschung; Empirische Forschung; Kind; Didaktische Grundlageninformation; Alltagssprache; Deutschunterricht; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprachenerwerbsforschung; Russisch; Physikunterricht; Fachsprache; Ausländer; Aussiedler
AbstractIm Rahmen des Forschungsprojekts "Physiklernen in einer Zweitsprache" (Universität Halle-Wittenberg) werden Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Ausgangssprache beim Lernen im zweitsprachlichen deutschen Physikunterricht erforscht. Dies wird exemplarisch an russlanddeutschen Aussiedlerschülern mit Ausgangssprache Russisch im Themenbereich "Mikroobjekte" untersucht. Anhand von Begriffsnetzen, die in beiden Sprachen für jeden Probanden zusammengestellt werden, ist es möglich, die jeweilige Sprache dem Alltags- oder Fachsprachenbereich zuzuordnen. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: