Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Demidow, Irene |
---|---|
Titel | Fachlernen im zweitsprachlichen Unterricht: Alltagssprache versus Fachsprache. |
Quelle | In: Zielsprache Deutsch, 30 (1999) 2, S. 65-74 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5864 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Sprachlehrforschung; Ausländer; Aussiedler; Deutschunterricht; Fachsprache; Fremdsprachenunterricht; Kind; Physikunterricht; Russisch; Sprachlehrforschung; Empirische Forschung; Kind; Didaktische Grundlageninformation; Alltagssprache; Deutschunterricht; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprachenerwerbsforschung; Russisch; Physikunterricht; Fachsprache; Ausländer; Aussiedler |
Abstract | Im Rahmen des Forschungsprojekts "Physiklernen in einer Zweitsprache" (Universität Halle-Wittenberg) werden Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Ausgangssprache beim Lernen im zweitsprachlichen deutschen Physikunterricht erforscht. Dies wird exemplarisch an russlanddeutschen Aussiedlerschülern mit Ausgangssprache Russisch im Themenbereich "Mikroobjekte" untersucht. Anhand von Begriffsnetzen, die in beiden Sprachen für jeden Probanden zusammengestellt werden, ist es möglich, die jeweilige Sprache dem Alltags- oder Fachsprachenbereich zuzuordnen. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |