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Autor/inAllmendinger, Jutta
TitelBildungsarmut.
Zur Verschränkung von Bildungs- und Sozialpolitik.
Titel in anderen Sprachen: Educational poverty : the relation between educational and social policies.
QuelleIn: Soziale Welt, 50 (1999) 1, S. 35-50Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 4; Abbildungen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-6073
SchlagwörterLernfähigkeit; Lernsituation; Bildungspolitik; Allgemein bildendes Schulwesen; Schulabschluss; Aufsatz; Armut; Bürgerrechte; Politisches System; Quotierung; Sozialpolitik; Öffentliche Aufgabe; Berufsbildung; Arbeitslosigkeit; Qualifikation; Internationaler Vergleich; Leistungsnorm; Deutschland
AbstractAusgehend vom wechselseitigen Verhältnis von Bildungs- und Sozialpolitik, untersucht die Autorin mit der Bildungsarmut eine spezifische Schnittstelle dieses Verhältnisses. Diesem wissenschaftlich bislang noch nicht besetzten Begriff versucht sie sich systematisch zu nähern und entwickelt eine Definition am Beispiel der Bundesrepublik Deutschland, indem sie dann von Bildungsarmut spricht, wenn institutionalisierte Mindestniveaus in der schulischen und beruflichen Ausbildung in Deutschland verfehlt werden. In einer empirischen Studie wird das Ausmaß an Bildungs- und Ausbildungsarmut in der Bundesrepublik Deutschland für den Zeitraum bis 1996 umrissen. Erörtert werden die Ursachen und Folgen von Bildungsarmut im Lebensverlauf. Abschließend wird ein Überblick über den gegenwärtigen politischen Diskurs zum Thema gegeben und die Nichtberücksichtigung intergenerationaler und intragenerationaler Aspekte kritisiert. Die Bedeutung dieser Aspekte für die Lern- und Korrekturfähigkeit des deutschen politischen Systems wird hervorgehoben. (prh).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2000_(CD)
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