Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Encarnacau, Jose; Leithold, Wolfgang; Reuter, Andreas |
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Institution | Bertelsmann-Stiftung. Expertenkreis "Hochschulentwicklung durch neue Medien" |
Titel | Die Universität im Jahre 2005. Ein Szenario. |
Quelle | In: Forschung & Lehre, 6 (1999) 8, S. 408-411Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Forschung; Multimedia; Bildungsangebot; Bildungsmarkt; Kommunikationstechnik; Elite; Qualitätsmanagement; Wirtschaft; Hochschulbildung; Humboldtsche Universitätsidee; Studium; Universität; Wissenschaft; Hochschulentwicklung; Studiengebühren; Hochschullehrer; Studienbedingungen; Studieninhalt; Corporate University; Firmeneigene Universität; Fernunterricht; E-Learning; Virtuelle Hochschule; Betreuung; Netzwerk; Standardisierung; Szenarium; Zukunft; Internet; Bildungseinrichtung; Student; Deutschland |
Abstract | Der Expertenkreis "Hochschulentwicklung durch neue Medien" stellt ein Szenario zur Diskussion, welches auf die rasche Entwicklung, die sich insbesondere in den Vereinigten Staaten anbahnt, reagiert (z. B. Center for Advanced Educational Services des Massachussetts Instituts of Technology - MIT, Stanford Learning Lab oder "Interactive Distance Learning" der University of California). Die Regierung von Singapur hat dem MIT ein 100 Mio. Dollarprojekt mit einer Laufzeit von fünf Jahren bewilligt, bei dem fünf neue Master-Programme entwickelt werden sollen (z. B. High Performance Computing, Advanced Material, Manufacturing, Computer science). Die Wallenberg Stiftung hat am Stanford Learning Lab ein Wallenberg Center gegründet, an dem neue Modelle für "Global Learning Communities" oder "Collaborative Learning" entwickelt werden sollen. Eine Reihe großer Unternehmen wie General Motors oder Motorola haben sich zu einem groß angelegten Programm "LearnShare" zusammengetan. Das Szenario zeigt, wohin diese Entwicklungen führen können: Zu einer erheblichen Schwächung der europäischen Provinzuniversitäten durch Online-Angebote, die von internationalen Konsortien vertrieben und von Universitäten mit internationalem Ruf verantwortet werden. Mit dieser Entwicklung müssen sich die deutschen Hochschulen auseinandersetzen. Inhaltliche Gliederung : Ein Szenario - Und die alte Alma Mater? - Die Entscheidung des Studenten - Idee der Universität - Die Technik. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2000_(CD) |