Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchulze, Nergis; Kuruuezuem, Ayse
TitelAnpassungsniveaus von jugendlichen Rueckkehrern in der Tuerkei.
QuelleIn: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 48 (1999) 9, S. 306-310Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0490-1606
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Akkulturation; Anpassung; Jugendsoziologie; Akkulturation; Ausländer; Deutschland; Heimat; Student; Studium; Türkei; Anpassung; Jugendsoziologie; Situationsanalyse; Interkulturelle Bildung; Heimat; Studium; Emigration; Situationsanalyse; Ausländer; Student; Deutschland; Türkei
AbstractIn diesem Beitrag werden die Ergebnisse einer empirischen Studie zusammengefasst, die die soziale Situation von Jugendlichen untersucht, welche nach der Rueckkehr aus Deutschland in der Tuerkei studieren. In die Untersuchung wurden 130 Studenten aus Rueckkehrerfamilien von fuenf Universitaeten der tuerkischen Mittelmeerregion einbezogen. Neben den Rueckkehrenden wurde ergaenzend auch eine Kontrollgruppe von ebenfalls 130 Studenten befragt, die keinen Bezug zum Ausland hatten. Die Studie zielte darauf ab, ob die aus Deutschland zurueckkehrenden und zur Zeit in der Tuerkei Studierenden ein besonderes, beziehungsweise niedrigeres Anpassungsniveau zeigen als die anderen Studenten. Gleichzeitig wurde beabsichtigt, die wesentlichen Komponenten der sozialen Situation dieser Studenten darzustellen und mit den anderen Studenten zu vergleichen.(DJI/Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: