Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gonon, Philipp |
---|---|
Titel | Historiographie als Erziehung. Zur Konstitution der pädagogischen Geschichtsschreibung im 19. Jahrhundert. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 45 (1999) 4, S. 521-530Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 35 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-59620 |
Schlagwörter | Erziehung; Historische Pädagogik; Pädagogik; Bildungsideal; Selbsterziehung; Vergleich; Anthropologie; Volksschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Geschichte (Histor); Glaube; Religion; Pädagoge; Wissenschaftsdisziplin; Biografie; Tradition; Raumer, Karl G. von; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Im Unterschied zu anderen Disziplinen hat sich in der Pädagogik eine eigentümliche Geschichtsschreibung etabliert, die in ihrer Tradition weniger empirisch als vielmehr erzieherisch ausgerichtet ist. Die Vorlage bis in die jüngsten Tage lieferte Karl von Raumers "Geschichte der Pädagogik" (1872/73), die Biographie und Haltung herausragender Persönlichkeiten mit Vorbildwirkung ins Zentrum setzt. Das durch Historie vermittelte Hauptanliegen besteht darin, zur Erzeugung einer Professionsmoral künftiger Lehrerinnen und Lehrer beizutragen. (DIPF/ Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |