Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Durdel, Anja |
---|---|
Titel | Gestaltung von Unterrichtsalltag. Vier Blicke aus zwei Perspektiven. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 51 (1999) 6, S. 36-37Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Wissen; Evaluation; Kommunikation; Schule; Schulentwicklung; Schulleben; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Interaktion; Lernen; Lehren; Unterricht; Organisationsentwicklung; Alltag; Zeit; Deutschland |
Abstract | Um den Lern- und Arbeitsalltag auch bei Routine, Frustrationen oder Freudlosigkeit gewinnbringend betrachten zu können, bietet sich mitunter ein Blickwechsel an. Deshalb werden in diesem Material zu vier Aspekten der Konstitution von Alltag - zu Zeit, Veränderung, Perspektive und Kommunikation - jeweils zwei Literaturtitel empfohlen. Einer entstammt dabei immer der pädagogischen Fachliteratur. Der andere Verweis ist jeweils ein belletristischer, gehört also zur schöngeistigen Literatur, die zum Verweilen, zum Abstand, zum ironischen Umgang mit dem professionellen Alltag auffordern kann. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |