Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGroeben, Annemarie von der
TitelGibt es so etwas wie Glück im ganz normalen Unterricht?
Eine unspektaluläre Geschichte aus dem Schulalltag.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 51 (1999) 6, S. 16-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterFreude; Kommunikation; Soziale Beziehung; Spiel; Schule; Schulleben; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Didaktik; Gespräch; Methodik; Selbsttätigkeit; Unterricht; Glück; Berufserfolg; Deutschland
Abstract"Würde man Lehrerinnen und Lehrer fragen, ob sie im Beruf glücklich seien, wären die Antworten vielleicht nicht veröffentlichungsreif. Dennoch: Die Autorin zeigt, daß es lohnenswert ist, über Glück nachzudenken und auch in der Hast des täglichen Alltagsgeschäftes einige Türen einen Spalt weit offen zu lassen." Es wird nachgewiesen, daß Glück sowohl im persönlichen Leben als auch im Unterricht seinen Platz, eine Lücke braucht. Ein lückenlos verplanter Unterricht hat weder Platz für Glück, noch kann er erfolgreicher Unterricht sein. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: