Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grosspietsch, Jens; Hüffer, Werner |
---|---|
Titel | Durch Unzufriedenheit zu neuen Ideen. Eine Hauptschule verändert ihr Gesicht. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 51 (1999) 6, S. 12-15Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Zufriedenheit; Schulreform; Kind; Schulleben; Hauptschule; Schüler; Lernen; Individualisierung; Methodik; Differenzierung; Außerunterrichtliche Aktivität; Unterricht; Deutschunterricht; Projektwoche; Management; Betriebspraktikum; Integration; Ausländer; Berlin; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag wird über die Erfahrungen einer Berliner Hauptschule berichtet, deren Lehrer gemeinsam durch Aktivität, Engagement und neues Herangehen die Situation an ihrer Schule zum Positiven wendeten. Dies geschah unter anderem durch Schaffung eines geordneten Umfeldes für die Schüler, durch Erfahrungsaustausch unter den Lehrern (Hospitation) und differenziertes individuelles Eingehen auf die Schüler. Spezielle Beispiele werden aus dem Mathematik-, Rechtschreibe- und Arbeitslehreunterricht (Gründung einer Firma) dargestellt. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |